Screenshots sind eine grundlegende Android-Funktion, die von Anfang an in das Android Betriebssystem integriert war. Jede Marke hat jedoch ihre eigene Interpretation, wie sie es ihrem Benutzer ermöglicht, einen solchen auszuführen.

 

Wie man einen Screenshot auf einem Samsung Galaxy A12 und A02s ausführt, das wollen wir euch nun in diesem Leitfaden gerne ausführlich erklären. Geht dazu bitte wie folgt vor:

Samsung Galaxy A12 und A02S

Screenshot mittels Tastenkombination aufnehmen

Wenn Sie einen Screenshot von Ihrem Samsung Galaxy machen wollen, müssen Sie diese einfachen Schritte befolgen:

1. Gehen Sie zu dem Bildschirm, von dem Sie einen Screenshot machen wollen.

2. Drücken Sie jetzt gleichzeitig:

  • Power-Taste
  • Lautstärketaste leiser

Halten Sie die Tasten ca. 2 Sekunden lang gedrückt und der Screenshot wird nun ausgelöst.

Screenshot mittels Wischen aufnehmen

Diese Methode besteht darin, die Seite der Handfläche über den Bildschirm von der rechten Seite zur linken Seite (oder umgekehrt) zu wischen, bis man angezeigt bekommt, dass die Aufnahme gemacht wurde.

Um den Screenshot mit dieser Geste zu machen, müssen Sie sie zunächst in den Einstellungen aktivieren.

Öffnen Sie dazu:

  • Einstellungen à Erweiterte Funktionen à "Handfläche zur Aufnahme bewegen".

Wo werden Screenshots auf dem Samsung Galaxy A12 und A02s gespeichert?

Das aufgenommene Bild wird automatisch in der Galerie Ihres Smartphones in einem extra Ordner „Screenshots“ gespeichert.


Hat dir das geholfen?

Lass es uns wissen und schreibe einen Kommentar!

Folge uns auf Youtube

Kommentare

Hallo
Danke für Eure Informationen hier auf dieser Seite. Leider kann ich mit meinem neuen Samsug a12 keine Screenshots aufnehmen, weder durch das Wischen von links nach rechts oder anders herum, noch durch das Drücken der Lautstärkeregelungstaste gemeinsam mit der on/off -Taste. Was läuft hier falsch? Ich kann auch unter den erweiteren Funktionen keine Möglichkeit wählen, mit der Handfläche den Screenshot auszulösen. Nun fühle ich mich sehr hilflos und würde mich über Unterstützung freuen. Vielen Dank. Herzliche Grüsse, Sabine
Zitieren
Auch ich habe das gleiche Problem wie Sabine und bin mit meinemLatein am Ende. Über Hilfe würde ich mich freuen.
Samsung A12 Modellnummer SM-A125F/DSN, Android-Version 11. Vielleicht hilft das weiter. LG Wolfgang
Zitieren
Leider kann ich mit meinem neuen Samsug A12 keine Screenshots aufnehmen, weder durch das Wischen von links nach rechts oder anders herum, noch durch das Drücken der Lautstärkeregelungstaste gemeinsam mit der on/off -Taste.
Zitieren
Hallo auch allen A12 Screenshot-Geplagten:
Denke, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Das wird ein Produktmanko sein und einer der Gründe, warum das A12 im Mega Bundle so preiswert angeboten wird. Habe auch weitere Mankos festgestellt. Alles hat wohl seinen Preis bzw. seine Preiswertigkeit.
Zitieren
Für alle die Probleme mit den Screenshots haben: bei mir funktioniert' s nur bei ganz kurzem drücken der beiden Tasten. Mein Handy ist auch aus einem Mega-Bundle, daran liegen die Probleme also nicht :3 zitiere Peter:
Hallo auch allen A12 Screenshot-Geplagten:
Denke, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Das wird ein Produktmanko sein und einer der Gründe, warum das A12 im Mega Bundle so preiswert angeboten wird. Habe auch weitere Mankos festgestellt. Alles hat wohl seinen Preis bzw. seine Preiswertigkeit.
Zitieren
Tausend Dank MILA
So klappt's endlich
zitiere Mila:
Für alle die Probleme mit den Screenshots haben: bei mir funktioniert' s nur bei ganz kurzem drücken der beiden Tasten. Mein Handy ist auch aus einem Mega-Bundle, daran liegen die Probleme also nicht :3 zitiere Peter:
Hallo auch allen A12 Screenshot-Geplagten:
Denke, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Das wird ein Produktmanko sein und einer der Gründe, warum das A12 im Mega Bundle so preiswert angeboten wird. Habe auch weitere Mankos festgestellt. Alles hat wohl seinen Preis bzw. seine Preiswertigkeit.
Zitieren
Super-Tipp, Mila. Tausend Dank!
Zitieren
Der Tip ist gut, hat sofort funktioniert. Danke
Zitieren
wie öffnet man das SIM Kartenfach, wollte noch eine Speicherkarte einlegen. habe schon probiert aber beim starken drücken könnte man was kaputt machen. Danke schön im voraus.
Zitieren

Kommentar schreiben


Über den Autor Manuel

Manuel Spickipedia TeamManuel beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Technik, insbesondere mit Handys, Smartphones und PC-Systemen und teilt seine Leidenschaft hier im Blog mit Anderen. Wenn er jemandem bei einem Technik Problem helfen kann, dann freut er sich besonders darüber. Mehr zu Manuel und dem Spickipedia Team findet Ihr hier.

 

 

 

Lesenswert

Samsung Galaxy Extra-Dimmung – Bedeutung und AktivierungSamsung Galaxy Extra-Dimmung – Bedeutung und Aktivierung
Ab Android 12 erhalten Samsung Galaxy Smartphones eine neue Funktion die...
Samsung Galaxy Grünes Symbol Kamera und Mikrofon – BedeutungSamsung Galaxy Grünes Symbol Kamera und Mikrofon – Bedeutung
Haben Sie auf Ihrm Samsung Galaxy Smartphone Android 12 oder höher...
Samsung Galaxy Bildschirm Video aufnehmen – so geht´sSamsung Galaxy Bildschirm Video aufnehmen – so geht´s
Wenn Sie mit Ihrem Samsung Galaxy Smartphone auch gerne mal ein...
Samsung Galaxy Akku schützen – Laden auf 85% begrenzenSamsung Galaxy Akku schützen – Laden auf 85% begrenzen
Der Akku eines Samsung Galaxy Smartphones basiert auf der Lithium Ionen...
Samsung Galaxy Statusleiste weg bei dunklem HintergrundSamsung Galaxy Statusleiste weg bei dunklem Hintergrund
Mit Hintergrundbildern kann man bei Samsung Galaxy Smartphones den eigenen...

Aktuelle Fragen